Abrollbehälter (AB) Chlorgasflaschenbergebehälter

Auch dieser Container ist im Kanton Aargau oder über weitere Gebiete kein zweites mal vorhanden. In Brugg ist die Chemia AG angesiedelt. Diese Firma ist der grösste Umschlagplatz für Chlorgasflaschen in der Schweiz. In den Sommermonaten werden hier hunderte von Flaschen umgeschlagen und transportiert. Die Firma Chemia AG hat aus diesem Grund diesen Abrollbehälter in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Brugg beschafft.

Der eigentliche Bergebehälter ist auf eigenen Rollen auf dem Container verladen. Er kann mittels dieser Rollen oder mit einem Gabelstapler an den Einsatzort geführt werden. Wird eine lecke Chlorgasflasche aufgenommen, wird sie von uns zurücktransportiert und danach in ein spezielles Chemiewerk nach Deutschland überführt, wo der Behälter wieder evakuiert und einsatzbereit gestellt wird. Wir transportieren diesen speziellen Container an Einsatzorte über einen Grossteil der Deutschschweiz. Der Behälter kann von der Polizei oder Chemiewehren aus verschiedenen Kantonen angefordert werden.