Wegen einer defekten Hydraulikleitung verliert eine Wischmaschine rund 30 Liter Hydrauliköl

"> Wegen einer defekten Hydraulikleitung verliert eine Wischmaschine rund 30 Liter Hydrauliköl

"> FW Brugg: Hydrauliköl aus Wischmaschine ausgelaufen

Hydrauliköl aus Wischmaschine ausgelaufen

Wegen einer defekten Hydraulikleitung verliert eine Wischmaschine rund 30 Liter Hydrauliköl

(18. November 2009)

Wegen eines defekten Hydraulikschlauches verlor eine Wischaschine am Nachmittag des 18. November 2009 rund 30 Liter Hydrauliköl. Der Fahrer bemerkte dies sofort, stoppte und reagierte gut, indem er als erstes den Einlauf des Öls in den Kanalisationsschacht verhinderte.

Die Feuerwehr wurde mittels Konferenzgespräch alarmiert. Vor Ort angekommen wurde der Schacht definitiv abgedeckt (dazu wurde die kleine Faltwanne mit Wasser gefüllt als "Elefantenfuss" eingesetzt). Anschliessend wurde mit Ölbinder das Öl auf der Strasse gebunden und aufgenommen. Insgesamt waren 11 Säcke Bindemittel dazu nötig.

Für die Endreinigung wurde die Strassenreinigungsmaschine des Bauamtes aufgeboten.

Insgesamt waren 6 Feuerwehrangehörige während zwei Stunden im Einsatz.

Roland Leupi, 18. November 2009