Bahnbordbrand unterhalb Stäbliplatz

Ein Feuerwehrangehöriger bemerkte auf dem Spaziergang einen Bahnbordbrand zwischen Waldrand und dem Bahntrassee. Wegen des steilen Geländes war die Bekämpfung nicht ganz einfach. (21. März 2011)

Kurz vor nachmittags halb vier am 21. März 2011 wurde die Feuerwehr zu einem Bahnbordbrand unterhalb des Stäbliplatzes alarmiert. Ein erstes Problem stellte sich bereits auf der Anfahrt: Weil die Strasse beim Stäbliplatz nicht durchgehend befahrbar ist, muss je nach genauem Ereignisort die Anfahrt via Umiken oder via Rinken gewählt werden, um möglichst nahe an das Ereignis zu kommen. Der Bauchentscheid war richtig...

Vor Ort angekommen zeigte sich, dass die Bekämpfung wegen des steilen Geländes nicht ganz einfach sein würde. Zur Unterstützung von der Schienenseite her wurde der SBB Lösch- und Rettungszug aufgeboten. Bei der SBB-Betriebsleitzentrale wurde beantragt, die Fahrleitung stromlos zu schalten. Die Brandbekämpfung erfolgte von oben her mit dem Schnellangriff und einer Callies-Leitung. Von unten her wurde der Wasserwerfer des Lösch- und Rettungszuges eingesetzt. Die diversen Glutnester wurden von Hand beseitigt. Nach rund einer Stunde war der Brand gelöscht. Achtzehn Feuerwehrangehörige standen im Einsatz.

Roland Leupi, 21. März 2011