Das 41. Treffen des Rettungskorps Brugg mit der FFW Rottweil führte uns ins Kernkraftwert Leibstadt. 48 Angehörige beider Feuerwehren waren anwesend.

"> Das 41. Treffen des Rettungskorps Brugg mit der FFW Rottweil führte uns ins Kernkraftwert Leibstadt. 48 Angehörige beider Feuerwehren waren anwesend.

"> FW Brugg: Freundschaftstreffen mit der FFW Rottweil

Freundschaftstreffen mit der FFW Rottweil

Das 41. Treffen des Rettungskorps Brugg mit der FFW Rottweil führte uns ins Kernkraftwert Leibstadt. 48 Angehörige beider Feuerwehren waren anwesend.

(05. Mai 2012)

Am Samstag, dem 5. Mai 2012, fand das traditionelle Freundschaftstreffen mit der FFW Rottweil statt. Rottweil und Brugg sind seit nunmehr 99 Jahren Partnerstädte, woraus sich im Jahre 1971 anlässlich eines Feuerwehrmarsches in Gossau zwischen den Feuerwehren von Brugg und Rottweil eine enge Freundschaft ergeben hat.


Am diesjährigen Freundschaftstreffen haben 48 Kameradinnen und Kameraden teilgenommen. Darunter auch viele der jüngeren Generation, was besonders freut.

Das Treffen führte uns in diesem Jahr ins Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) – ein top aktuelles Thema! Dort wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt von sehr kompetenten Besucherführerinnen durch das Informationszentrum und durch die Kraftwerksanlage geführt. Vom Uranabbau, der Anreicherung über die Dampf- und Stromproduktion bis zur Endlagerung haben wir den gesamten Lebenszyklus kennen gelernt. Als Feuerwehr haben wir natürlich auch bei der Betriebsfeuerwehr einen Besuch abgestattet und haben deren Gerätschaften kenn gelernt. Das Regenwetter konnte uns nichts anhaben, denn wir waren praktisch immer unter Dach im Trockenen.

Zurück in Brugg wurde ausgiebig zu Mittag gegessen und geschwatzt. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. In kleinen Gruppen haben alle das unternommen, wozu sie am meisten Lust hatten. Da das Wetter sich am Nachmittag von der besseren Seite gezeigt hat, war auch das sehr gelungen.


Am frühen Abend haben sich dann alle wieder zum Abschiedsapéro im Feuerwehrmagazin eingefunden, wo auch unser Stadtammann Daniel Moser uns die Ehre erwiesen hat. Der Wein wurde von der Stadt Brugg spendiert – vielen Dank! Nicht untypisch für die Feuerwehr hat der Apéro etwas länger gedauert und hat uns der letzte Mannschaftstransporter der FFW Rottweil kurz nach 20:00 Uhr ‚unauffällig’ in Richtung Rottweil wieder verlassen.

Serge Läderach, Korpschef

Serge Läderach, 05. Mai 2012