Das 150 Jahr Jubiläum war das Hauptthema an der diesjährigen Generalversammlung des Rettungskorps Brugg, dem Ripplifrass.

"> Das 150 Jahr Jubiläum war das Hauptthema an der diesjährigen Generalversammlung des Rettungskorps Brugg, dem Ripplifrass.

"> FW Brugg: Ripplifrass 2014

Ripplifrass 2014

Das 150 Jahr Jubiläum war das Hauptthema an der diesjährigen Generalversammlung des Rettungskorps Brugg, dem Ripplifrass.

(11. Januar 2014)

Wie immer begann der "Ripplifrass" mit dem Traditionsmenu "Rippli mit Kraut", dieses Jahr musikalisch untermalt von der Stadtmusik Brugg. Die beiden in ihrer bisherigen Funktion zurücktretenden Stadt- bzw. Gemeinderäte von Brugg und Riniken, Dorina Jerosch und Ueli Müller, spendierten zum Dessert eine Cremeschnitte. Vielen Dank!

Nach dem Essen startete die Generalversammlung, welche ganz im Zeichen des 150-Jahr Jubiläums stand. Korpschef Serge Läderach konnte viele Gäste von Partnerorganisationen, von den Behörden und natürlich auch aus unserer Partnerstadt Rottweil begrüssen.

Zehn neue Mitglieder wurden mit den traditionellen Worten neu ins Korps aufgenommen.

In seinem Jahresrückblick liess Korspchef Serge Läderach noch einmal die verschiedenen Jubiläumsanlässe Revue passieren und dankte insbesondere allen Helfern, die dies in unzähligen Arbeitsstunden möglich gemacht hatten. Erfreulich war auch die finanzielle Bilanz des Jubiläumsjahrs: Dank höheren Einnahmen und tieferen Ausgaben fiel der Verlust deutlich tiefer als budgetiert aus.

Im Jahresbericht des Kommandanten gab Andi Gertsch unter anderem seiner Besorgnis Ausdruck, dass die ständig zunehmende Zahl von Vorschriften und administrativen Vorgaben das Milizsystem an seine Grenzen bringe, weil es immer schwieriger werde, den damit verbundenen Arbeitsaufwand zu erbringen.

Der gesamte Vorstand wurde von der Versammlung in den vom Tagespräsident George Zimmermann durchgeführten Wahlen bestätigt.

Leider mussten dieses Jahr wegen Wegzug, Alter oder Ausbildung viele Feuerwehrangehörige aus dem aktiven Dienst entlassen werden. Über 270 Dienstjahre wurden von den Austretenden geleistet.

Dorina Jerosch dankte in ihren Schlussworten den Feuerwehrangehörigen und drückte ihren Respekt vor dem Geleisteten aus. Harald Sommer überbrachte die Grüsse aus Rottweil und bot sich als Kontaktperson für Besuche in Rottweil an.

In einem kurzen Rückblick würdigten Andi Gertsch und Lupo die grossen Verdienste der als Stadträtin zurücktretenden Dorina Jerosch zugunsten der Feuerwehr und bedankten sich im Namen der Feuerwehr dafür.

Im nun folgenden traditionellen dritten Teil der Versammlung wurden verschiedene nicht so ganz ernste Ereignisse des vergangenen Jahres nochmals aufgegriffen, "Sünder" entlarvt und Nichtbeteiligte ausgezeichnet.

Der Ausklang dieses Abends fand wie gewohnt bis in die frühen Morgenstunden hinein an der Bar im hinteren Teil des Salzhauses statt.

Roland Leupi, 10. Januar 2014