Hauptübung

Am letzten Samstagmorgen fand in Brugg die Hauptübung 2017 statt. An drei Posten demonstrierten wir unser Können in verschiedenen Einsatzbereichen. Im Anschluss fand der Familienplausch mit Grilliertem statt.

(24. Juni 2017)

Schon frühmorgens herrschte reger Betrieb im Magazin. Die Postenchefs und Helfer waren schon vor 09:00 Uhr mit dem Aufstellen der Übung beschäftigt.

Pünktlich konnte die Hauptübung gestartet werden. Nach der Begrüssung und dem Appell wurden die Einsatzgruppen für die drei Posten eingeteilt. Sogleich bestiegen die Gruppen die Fahrzeuge und rückten an die zugeteilten Einsatzorte aus.

Posten 1: Einsatzübung mit Rettungen und Brandbekämpfung beim Geschäftshaus Vindonissa
Posten 2: Einsatzübung mit Rettungen und Brandbekämpfung beim Schweizer Bauernverband
Posten 3: Einsatzübung mit einer Strassenrettung für Pioniere, Verkehr und Sanität

Die Gäste wurden während rund einer Stunde an die verschiedenen Posten geführt. Kurz vor halb zwölf Uhr waren die drei Einsätze bewältigt und das Material wieder retabliert. Den Abschluss der Übung übernahm Florian Isenring. Unter anderem durfte er Daniel Rauber und Claudia Leuch nach bestandenem Gruppenführerkurs zu Korporälen ernennen.

Im Anschluss an die Übung startete der Familienplausch. Bei feinen Spiessli und Desserts verbrachte man mit Kameraden, Freunden und Familie einen gemütlichen Nachmittag beim Feuerwehrmagazin in Brugg.


Im General Anzeiger ist diese Woche ein Bericht mit tollen Fotos erschienen:

  • General Anzeiger, 2017, Nr. 26, Seite 11, PDF: Link
Marcel Wiederkehr, 29. Juni 2017