Traditionelles Freundschaftstreffen mit der Freiwilligen Feuerwehr Rottweil

22 Brugger und 24 Rottweiler aktive und ehemalige Feuerwehrleute haben am 6. Mai 2017 am traditionellen Freundschaftstreffen teilgenommen. Es gab wie immer viel zu bestaunen und zu reden. Auch Essen und Trinken war reichlich vorhanden.

(06. Mai 2017)

Die Begrüssung erfolgt bei Kaffee und Gipfeli. Die Anreise und das Warten auf die Gäste hatte offenbar so hungrig gemacht, dass schon bald die Gipfeli ausgegangen sind und Nachschub besorgt werden musste. Am Vormittag stand eine hochinteressante Besichtigung des Hauptstandortes und ein Vortrag über das ‚RFO Brugg Region‘ (Regionale Führungs-Organisation) auf dem Programm.

Zum Mittagessen waren zunächst einmal alle gefordert, denn sie mussten ihren Fleischspiess am Rundgrill selber zubereiten. Das hat dann auch die Gespräche über die gewohnten Personengruppen hinaus angeregt. Es war so gemütlich, dass fast niemand mehr zum Nachmittagsprogramm aufbrechen wollte.

Am Nachmittag wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Die einen erhielten einen vertieften Einblick in die Ausrüstung und die Organisation der Feuerwehr Brugg und konnten anschliessend an einer spontan organisierten Besichtigung des Lösch- und Rettungszuges (LRZ) der SBB teilnehmen. Vielen Dank an Stefan Baumann und den Kameraden des LRZ.

Die anderen wollten es sich trotz dem schlechten Wetter nicht nehmen lassen, beim Kantonalen Schwingfest im Geissenschachen reinzuschauen und die Jungschwinger bei ihrem Wettkampf zuzusehen. Manch einer war sehr beeindruckt, dass der ‚kleine David‘ mit der richtigen Technik den ‚grossen Goliath‘ so mir nichts – dir nichts auf’s Kreuz legen kann. Respekt!

Zum Ausklang und feinen Nussgipfel haben sich dann alle noch einmal im Foyer des Feuerwehrmagazins getroffen. Es war, wie immer unter echten Freunden, ein sehr schönen Tag.

Rettungskorps/Feuerwehr Brugg

Serge Läderach
Korpschef

Serge Läderach, 09. Juli 2017