47. Freundschaftstreffen mit der Freiwilligen Feuerwehr Rottweil

26 Brugger Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sind am 5. Mai 2018 zum traditionellen Freundschaftstreffen nach Rottweil gefahren und haben im Freundeskreis einen wunderschönen Tag erlebt.

(05. Mai 2018)

Ganz erfreulich war die grosse Teilnehmerschar, worunter die aktive Feuerwehrmannschaft auch mit ‚jungem Blut‘ am stärksten vertreten war. Das nährt die Hoffnung, dass die Freundschaft der Feuerwehren von Rottweil und Brugg auch in der Zukunft Bestand haben wird.

Mit dem Besuch der Aussichtsplattform des ThyssenKrupp-Testturms auf knapp 250m Höhe war ein erster ‚Höhepunkt‘ und bei schönstem Wetter eine tolle Aussicht garantiert. Wie es mit der Technik so ist – sie funktioniert nicht immer und der Panoramalift für die Besucher hatte eine Panne. Nach 20-minütigem Warten auf der Plattform und dem Bangen um die Einsatzbereitschaft der Rottweiler Feuerwehr wurde entschieden, alle Feuerwehrleute – Brugger inklusive – mit dem Feuerwehrlift zu evakuieren, was prompt eine Schlagzeile in der ‚Neuen Rottweiler Zeitung‘ ausgelöst hat.

https://www.nrwz.de/rottweil/Thyssenkrupp-testturm-feuerwehr-mit-dem-feuerwehraufzug-evakuiert/202987

Bei herrlichem Fleischgrill und Salat trafen sich alle zum Mittagessen in der neuen Feuerwehrwache. Am Nachmittag gab es mehrere Führungen in der Feuerwache. Standort, Räumlichkeiten, Gerätschaften und die dem Einsatzablauf angepasste Anordnung der Räume zeigen, dass dieses Projekt minutiös durchdacht und geplant wurde. Bei jedem Besucher machte sich Bewunderung breit - die neue Feuerwache ist einfach ‚Weltklasse‘ und unsere Freunde können wirklich stolz sein! Kein Wunder hat die Freiwillige Feuerwehr Rottweil so grossen Zulauf und hat sie keinerlei Personalprobleme.

Kein Besuch in Rottweil ohne ehrenvollen Empfang durch die Obrigkeit! So wurden wir auch dieses Jahr durch den Bürgermeister Dr. Christian Ruf zu einem Empfang im alten Rathaussaal eingeladen.

Allen Beteiligten vielen, vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft

Rettungskorps/Feuerwehr Brugg
Serge Läderach
Korpschef

http://www.feuerwehr-rottweil.de/aktuelles/aktuell/news///rettungskorps-trifft-feuerwehr.html

Serge Läderach, 12. Mai 2018