Unterstützung Ölwehrsperre in der Bünz

Wir wurden an diesem verschneiten Samstagnachmittag per Konferenzgespräch von der Feuerwehr Chestenberg angefragt, ob wir noch schwimmenden Ölbinder für Gewässer an Lager haben. Wir begaben uns anschliessend zu fünft mit dem Kommandofahrzeug und den beiden Wechselladefahrzeugen via Möriken, nach Othmarsingen an die Bünz bei der Autobahnbrücke.

(12. Januar 2019)

Das Ereignis begann bereits Stunden vor unserer Alarmierung, auch etliche andere Feuerwehren waren im Einsatz, nach einer Heizöl-Tanküberfüllung beim Schulhaus in Dottikon. Total wurden acht Ölsperren in der Bünz errichtet.

Unser Vize- und Kommandant begaben sich zum Einsatzleiter Rapport der Feuerwehr Wohlen, welche die Gesamteinsatzleitung hatte. Unsere Wechselladerfahrzeuge hatten den Abrollbehälter Umweltschutz und den Abrollbehälter Bindemittel (in Lauffohr stationiert) geladen. So konnten wir total 51 Säcke schwimmenden Ölbinder liefern, sowie 9 Stück Absorbersperren (3m lange Öl absorbierende Schläuche, welche man aneinander reiht). Dankbar waren die Kameraden der Feuerwehr Chestenberg auch für unsere zusätzlichen Abschöpfsiebe, Fischerhosen und Schwimmwesten.

Der Bericht der Aargauer Zeitung, und der TeleM1 Beitrag findet man hier:

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/das-ging-voll-daneben-schulhaustank-lief-beim-befuellen-ueber-dadurch-gelangte-heizoel-in-die-buenz-133951671

Eingesetztes Material, Fahrzeuge und Personal der Feuerwehr Brugg:

Thomas Schilling, 13. Januar 2019