Übung mit dem Lösch und Rettungszug

Die Übung mit dem Lösch und Rettungszug der SBB versprach spannend zu werden. Die Crew des Zuges holte uns beim alten Stellwerk, gleich gegenüber unseres Feuerwehrmagazins, mit dem LRZ ab. (13. Juni 2007)

Nachdem alle eingestiegen waren, fuhr der Zug  zu seinem üblichen Standort hinter dem Bahnhof Brugg. Mit dabei waren neben den Kobra Junioren und ihren Leitern auch Stadträtin Dorina Jerosch, unser Kommandant Roland Leupi, sowie JFW- Leiter von Suhr und Unteres Wynental.

Noch im Zug erklärte uns Erwin Schmid, Kommandant des LRZ, was uns erwartet:

1. Leitungsaufbau im Tunnel mit Löschen eines Bahnwagens,

2. kleiner Wettkampf mit speziellem Wassertransport und Häuser löschen.

Und dann ging es los. Die Trupps meldeten sich bei Erwin und erhielten ihren Auftrag. Beim TLF-Wagen mussten die Schläuche bei Christian und Thomas (Crew LRZ) verlangt und in Empfang genommen werden. Die Leitungen wurden so erstellt, wie sie im Ernstfall im Tunnel aufgebaut werden. Endlich beim "brennenden" Bahnwagen angekommen, wurde gelöscht, was das Zeug hält!

Beim 2. Teil, dem Wettkampf, mussten brennende Holzhäuschen gelöscht werden. Gelöscht wurde mit Kübelspritzen. Diese waren aber noch leer. Um sie zu füllen, mussten 3dl Becher bei einem Wasserbezugsort hinter den Geleisen gefüllt und zu den Kübelspritzen transportiert werden.

Die Übung hat richtig Spass gemacht und den Gästen hat sie allem Anschein an auch gefallen. Danach wurden wir natürlich wieder mit dem LRZ vor unser Magazin gefahren.

Ein riesiges Dankeschön an Erwin und seine LRZ-Crew für die tolle Übung und den Einblick in den Lösch und Rettungszug!

Pascale Gautschi, 13. Juni 2007