Schweizermeisterschaft der JFW in Brig-Glis

Dieses Jahr fand die Schweizermeisterschaft in Brig-Glis statt. Kaum war die Sonne aufgegangen besammelte sich die Jugendfeuerwehr beim Magazin in Brugg. (18. Juni 2009)

Nach dem die Sachen und das Material im Auto verstaut waren ging die Reise los. Die Fahrt führte via Lötschberg nach Brig. Nach einem leichten Aufwärmen ging es zum Zimmerbezug und nachher zum Mittagessen.

Die Auslosung der Startreihenfolge ergab für die JFW Brugg die Runde 13. Das bedeutete vorerst warten bis zum Einsatz um 19:30 Uhr als letzte Gruppe. Während dieser Zeit  wurden die vorher startenden Mannschaften genau unter die Lupe genommen und diskutiert wo man Zeit gutmachen und Fehler vermeiden kann. Das Reglement besagt bei Fehlern einen Zeitzuschlag.

Zur Überraschung kam am Nachmittag Eine „kleine“ Delegation aus Brugg zu Besuch und wünschte der Mannschaft alles Gute. Eine mitgebrachte Schachtel Mohrenköpfe tat das seine dazu.

Dann der Start zum Wettkampf. Konzentriert und schnell wurde der Parcours absolviert. Als letzte der 25 Gruppen zu starten hiess, dass man auf der 2. Bahn keine Mitstreiter hat. Doch eine an diesem Tag zusammengewürfelte Gruppe von JFW-Leitern trat dann doch gegen uns an. Zum Schluss waren sie schneller, doch ihre Fehler gaben abzug und so mussten sie als Verlierer alle zum Liegestützen machen antreten. Unser Lohn dafür war das erreichen des Viertelfinales.

Nach dem Nachtessen und gemütlichem Zusammen sein wurde dann die verdiente Nachtruhe genossen.

Am nächsten Morgen wurden die Vorbereitungen für den Viertelfinal getroffen. Dieser lief gut und die Zeit reichte zum guten 7. Schussrang der Schweizermeisterschaft 2009.

Nach der Stärkung durch das Mittagessen und der Siegerehrung konnte die Heimfahrt angetreten werden. Etwas müde aber zufrieden trafen wir wieder in Brugg ein und ein interessantes Wochenende gehörte der Vergangenheit an.

Manfred Nyfeler, 18. Juni 2009