Winterschlaf von Mary

Dieses Jahr verbringt unser Oldtimer Mary den Winter auswärts: Sie lässt sich im FBW-Museum in Wetzikon bestaunen. (15. November 2004)

(FBW = Franz Brozincevic, Wetzikon)

Wie alle Jahre macht unsere "Mary" einen Winterschlaf, normalerweise zusammen mit der alten Autodrehleiter im Magazin Reinerstrasse in Lauffohr. Diesen Winter allerdings muss sich die Autodrehleiter alleine zurechtfinden, denn "Mary" ist abtrünnig. Der FBW Club in Wetzikon hat schon vor längerer Zeit Interesse angemeldet, dieses in der Schweiz einmalige Fahrzeug im FBW Museum auszustellen. Diesem Wunsch ist die Feuerwehr Brugg gerne nachgekommen und so wurde "Mary" am Samstag 8. November 2004 nach Wetzikon überführt.

Stephan Schönenberger und Thomas Jenni nahmen mit Beno Schönenberger und Mirco Biland die rund 60 Kilometer unter die Räder bzw. in die Arme und Beine. Es stellte sich heraus, dass eine Fahrt, die nicht über die Autobahn geht, sich als kleine Herausforderung zeigt. Wenn man die Kreisel, die durchfahren werden mussten, auf die ganze Schweiz aufrechnen würde, man käme bestimmt auf ca. 2000 solcher runden Dinger.

Bei trockener, kalter Witterung erreichten wir unser Ziel um 12.45 Uhr. Kurz nach der Ankunft wurde mit der Reinigung des Fahrzeuges begonnen und mit Beat Murer, zuständig für das Museum, zwischen zwei anderen Oldtimern parkiert. Unterdessen diskutierte Marcel Biland mit Jakob Meier, Präsident des FBW Clubs, über die Legende FBW.

Das Museum ist sicherlich für Feuerwehrangehörige und Familien einen Sonntagsausflug wert (Öffnungszeiten siehe Foto oder Website).

Circa Mitte Mai 2005 wird dann die "alte Dame" wieder nach Brugg kommen, um ihre Aufgaben in den Sommermonaten zu erfüllen.

P.S.: Bei der Anfahrt von Uster nach Wetzikon, in Aathal befindet sich das bekannte Dinosaurier Museum.

Stephan Schönenberger
Chef Maschinisten und Fahrzeuge

Feuerwehr Brugg, 15. November 2004