25 Jahre Familientag, 75 Jahre Mary

Anlässlich des 25. Familientages der Feuerwehr Brugg feierten wir auch den 75. Geburtstag unserer alten Dame, der Autospritze "Mary". (12. August 2006)

Trotz des eher mässigen Wetters war der Familientag am 12. August 2006 ein gelungener Anlass für Gross und Klein.

Einer der Höhepunkte war zweifellos das Jubiläum unserer Autospritze "Mary", welche vor 75 Jahren in Brugg ihren Dienst begann. In den 90er Jahren wurde sie von einem Team in aufwändiger Kleinarbeit gründlich überarbeitet und renoviert, so dass sie auch in ihrem hohen Alter noch funktionstüchtig ist. Sie ist übrigens die einzige Motorspritze, die auf ein FBW-Chassis gebaut wurde und somit ein Unikat.

Aber auch sonst gab es einiges zu sehen: Markus Zihlmann von der Firma Primus machte eindrückliche Vorführungen zum Thema Brandschutz im Haushalt, der Samariterverein Brugg bot einen Parcours mit Rollstühlen an und der Rettungsdienst Baden-Brugg zeigte sein Einsatzfahrzeug und lud zu einem Spiel mit dem Tastsinn ein.

Zusätzlich gab es natürlich alle die Posten der Feuerwehr selbst: Harassenklettern, Spritzen mit kleinen und grossen Schläuchen, Einsatzdemonstration der Jugendfeuerwehr, Rundfahrten mit der Mary, Aussicht ab der Drehleiter bis hin zu Löschübungen an Haushaltsbränden für Mutige. Insgesamt 113 Arbeitsschichten wurden von den Angehörigen der Feuerwehr Brugg für diesen Anlass geleistet.

Auch Besuch aus Rottweil war zugegen: Rainer Müller, Stadtbrandmeister, und Harald Sommer, Leiter der Alterswehr, waren mit Ihren Gattinnen angereist und überbrachten die Grüsse aus der Brugger Partnerstadt.

Roland Leupi, 12. August 2006