Traditioneller Besuch in Rottweil

Jährlich treffen sich die Feuerwehren von Brugg und der Partnerstadt Rottweil mindestens einmal. Diesmal war der Besuch in Rottweil an der Reihe. (05. Mai 2007)

Am 5. Mai 2007 fand der traditionelle Besuch des Rettungskorps Brugg in unserer Partnerstadt Rottweil statt. Dass der Morgen regnerisch begann, störte ausnahmsweise niemanden, war es doch der langersehnte erste Regen nach einer längeren Trockenperiode. Nach Ankunft in Rottweil wurden wir bei Kaffee und Gipfeli von Stadtbrandmeister Rainer Müller begrüsst.

Kurz darauf ging es weiter zur Hauptattraktion des Tages: Peter Seemann, ein ehemaliges Mitglied der Feuerwehr Rottweil und Vorsitzender der Historischen Bürgerwehr Rottweil e.V. besitzt eine umfangreiche Privatsammlung von historischen bis neuzeitlichen Waffen aus diversen Ländern. Kaum zu glauben, wie viel hier zu sehen war: Messer, Dolche, Säbel, Schwerter, Pistolen, Revolver, Hinter- und Vorderlader, Gewehre aller Art, Zubehör und vieles mehr bis hin zum aus Karl May bekannten Henrystutzen waren ausgestellt und konnten bewundert werden.

Bei einem feinen Mittagessen war viel Zeit, um gemütlich zu Plaudern. Anschliessend daran wurden wir vom Oberbürgermeister Thomas Engeser persönlich im Rathaussaal begrüsst. 

Um fünf Uhr traf man sich zu einem letzten Becher im wohlbekannten gleichnamigen Wirtshaus. An dieser Stelle möchten wir unseren Rottweilern Kameraden ein herzliches Dankeschön für den gelungenen Tag aussprechen. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch.

Roland Leupi, 05. Mai 2007