Rettungskorpsreise an den Bodensee

28 Korpsmitglieder nahmen an der diesjährigen Reise an den Bodensee teil. (20. September 2008)

Am Samstagmorgen 20. September startete die diesjährige Korpsreise vor dem Feuerwehrmagazin in Richtung Bodensee. Der für viele Teilnehmer nötige Koffeinschub wurde zusammen mit Gipfeli im komfortablen Cars verabreicht.


Nach etwa zwei Stunden erreichten wir Arbon. Diese Stadt ist sehr geprägt vom Wirken der Familie Saurer, welche im 19. jahrhundert mit der Gründung der Saurer Werke Arbeitsplätze schuffen und Industriegeschichte schrieben.


Der Besuch im Saurer Museum war denn auch sehr eindrücklich - auch für nicht

motorenbegeisterte Teilnehmer. Was über Generation hier innovativ konstruiert und produziert wurde, verdient Staunen und Respekt, besonders auch, wenn man die heutigen kurzlebigen Produkte mit der damaligen Qualitätsarbeit vergleicht.

Nach dem Museumsbesuch gab es ausgiebig Zeit, sich etwas am Hafen und in der Altstadt von Arbon umzusehen, bevor es dann weiter zum Mittagessen ging.


Am Nachmittag stand ein Besuch in Frasnacht auf dem Programm. Hier gab es eine rund einstündige Information mit Degustation über das Thema "Mostindien" und seine Apfelgetränke, vom Naturtrüeb bis zum Chlöpfmost.  


Die Reise bot viel Gelegenheit, gemütlich miteinander zu Plaudern und Kameradschaft zu pflegen.


Ein herzliches Dankeschön dem Organisator Fritz Eichenberger!

Roland Leupi, 20. September 2008