Überflutete Keller nach beschädigter Wasserleitung

Bei Bauarbeiten wurde eine Hauptwasserleitung beschädigt. Das schnell austretende Wasser flutete Keller und Tiefgarage eines Wohnblocks (30. Oktober 2008)

Am Donnerstag, 30. Oktober 2008, beschädigte eine Bauunternehmung mit dem Bagger eine Hauptwasserleitung der Industriellen Betriebe Brugg mit 200 mm Durchmesser.


Das schnell austretende Wasser überflutete die Zugangswege zum Mehrfamilienhaus an der Bodenackerstrasse 46-54 (Bananenblock) und floss in die Kellerräume und Tiefgarage der Liegenschaft.

Um 08:34 Uhr wurde die Feuerwehr Brugg mit einer Alarmgruppe zur Technischen Hilfeleistung aufgeboten. Vor Ort wurde entschieden, eine zweite Alarmgruppe aufzubieten und weitere Tauchpumpen sowie weiteres Wasserwehrmaterial anzufordern.


Nachdem die IBB AG die Wasserleitung abgetrennt und den Wasseraustritt gestoppt hatte, lief das Wasser mehrheitlich über die Kanalisation ab.


Diverse Kellerräume und 3 Liftschächte mussten ausgepumpt und mit Wassersaugern entwässert werden.


In der Tiefgarage war der Entlüftungsschacht auszupumpen.


Der Einsatz konnte nach 3.5 Stunden mit 22 AdF beendet werden.


Andi Gertsch, Einsatzleiter

Roland Leupi, 30. Oktober 2008