Schülerausbildung 2021

DIe Feuerwehr Brugg besucht jährlich die lokalen Schulen um mit ihnen das Thema Feuer und Alarmierung zu thematisieren. Hier ein Bericht zu unserem Besuch an der Schule in Riniken... (04. Mai 2021)

Nach einer, dem Corona geschuldeten Zwangspause, durften wir in diesem Jahr wieder die Schulen besuchen und uns mit den Schülerinnen und Schülern dem Thema Feuer widmen.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und waren gleich Mittelpunkt vom Geschehen… wie oft kommt es auch schon vor, dass die Feuerwehr mitten auf den Schulhof fährt.

Nach kurzem Einrichten der Posten konnten wir dann im Klassenzimmer starten… jede Menge gespannter Gesichter, neugierig auf das Kommende aber auch ein wenig Bammel vor dem Löschposten. Ob die Ankündigung, dass es am Schluss eine schriftliche / benotete Erfolgskontrolle gibt, dann zur Auflockerung beigetragen hat, das lässt sich nicht sagen… aber diesen kleinen Scherz lassen wir uns nicht nehmen.

Wir haben zusammen die Themen Feuer, Fluchtwege und das Alarmieren angeschaut. Aber natürlich durfte auch das Löschen eines richtigen Feuers nicht fehlen… hier erstaunt immer wieder, wie oft nicht jene, die am «mutigsten» auftreten jene sind, die dann dem Feuer unerschrocken die Stirn bieten.

Es war eine tolle Schülerausbildung, alle haben interessiert mitgemacht und so macht es uns jedes Jahr wieder aufs Neue Spass.

Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr und hoffen, mit dem weitergebebenen Wissen den Schülerinnen und Schülern irgendwann mal helfen zu können. Unglücke passieren leider immer wieder, aber je besser man vorbereitet ist, desto weniger Schrecken haben sie.

Andreas Wölfli, 26. Juni 2021